Heimbach-Weiser und BBWler feiern gemeinsam Advent

In diesem Jahr beteiligte sich das BBW zum ersten Mal aktiv an der Aktion Adventsfenster in Heimbach-Weis und Gladbach. Schließlich bot sich dabei die tolle Gelegenheit, sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen und einen Ort des integrativen Beisammenseins zu schaffen. Einige Einwohner aus Heimbach-Weis folgten der Einladung am 4. Dezember, um zusammen mit den Jugendlichen und Pädagogen eine besinnliche Zeit zu genießen.

Passend zum Tag stand der alte Brauch der Barbarazweige im Mittelpunkt. Hierzu hatten die Jugendlichen im Freizeit Forum / beim Eingang Kapelle des BBW das Adventsfenster vorbereitet und trugen unter anderem zwei Gedichte vor. Begleitet von Weihnachtsmusik nutzten im Anschluss alle das gemütliche Miteinander für nette Gespräche. Zur Stärkung gab es Kakao und Kinderpunsch sowie Lebkuchen und Spekulatius.

Als freudige Überraschung konnte sich nach einem gemeinsam gesungenen Abschlusslied jeder einen frischen Kirschblütenzweig mitnehmen und wusste nun dank des Adventsfensters genau: Wenn der Zweig an Weihnachten blüht, verheißt das im nächsten Jahr Liebe und Glück! Die Einwohner aus Heimbach-Weis dankten herzlich für die gelungene Veranstaltung, bei der sie sich sehr wohlgefühlt hätten. Sie fanden es toll, dass sich das BBW an der Aktion beteiligt hat und haben die Jugendlichen eingeladen, auch die anderen Adventsfenster zu besuchen.

Januar 2019

141516 17 181920