Heinrich-Haus, Neuwied

Bildung & Arbeit - Sarah

"Jeder hat eine Chance verdient."

Manuela Reinhards ist Chefin von Lohner's Kaffeehaus, mitten im historischen Kern von Linz, und eine wichtige Unterstützerin unserer Werkstatt in St. Katharinen. Jeden Sonntag war unsere Werkstattbeschäftigte Sarah als Kundin vor Ort und ihr größter Wunsch war es, kennenzulernen, was die Arbeit in dem Café so alles umfasst.

 

Im Rahmen eines Praktikums durfte sie in der Küche mithelfen und zum Beispiel Salat vorbereiten, aber auch Wäsche waschen und falten, kehren. Am besten gefiel es ihr, zu spülen und Tische abzuräumen. Manuela Reinhards half ihr mit viel Geduld und in enger Zusammenarbeit mit den Betreuern, Erfahrungen zu sammeln, eigene Grenzen auszutesten und das Mögliche zu vertiefen.

 

Und so wurde aus einer Woche Schnuppern ein zehnwöchiger Außenarbeitsplatz – Wochen, in denen Sarah stets pünktlich und ehrgeizig die Arbeit antrat. Dabei fällt es ihr sonst schwer, Tätigkeiten auf Dauer auszuführen und ihre eigenen hohen Ansprüche an sich selbst zu erfüllen. Durch die Arbeit in Lohner's Kaffeehaus hat sich ihr ganzes Auftreten verändert und sie kehrt nun selbstbewusster in die Werkstatt zurück.

„Jeder hat eine Chance verdient“, sagt Manuela Reinhards, und Sarah war ein echter Schatz, der uns viel Freude bereitet hat!“

Heinrich-Haus

Betriebe & Dienstleistungen

Arbeit und Beschäftigung an vielen verschiedenen Standorten.

Mehr erfahren

Bildung & Arbeit

Arbeit & Beschäftigung

Arbeitsplatzchancen in Werkstätten, Betrieben und Förderstätten.

Mehr erfahren