06.06.2023
Gütesiegel „Autismusgerechtes BBW“ für Heinrich-Haus
Das Berufsbildungswerk Neuwied bietet qualifizierte Angebote für die Integration von Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
Das Berufsbildungswerk des Heinrich-Hauses (BBW) darf sich ab sofort „autismusgerechtes Berufsbildungswerk“ nennen. Auf Grundlage eines im April erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungsprozesses hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAGBBW) in Abstimmung mit dem Verein „autismus Deutschland“ ein entsprechendes Gütesiegel verliehen. Dem BBW mit Standort in Heimbach-Weis wird somit die besondere Eignung für die Qualifizierungsarbeit junger Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung bestätigt.
Während das Siegel diese besondere Zielgruppe hervorhebt, gibt es im BBW in Heimbach-Weis für alle jungen Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung beste Bedingungen: In kleinen Lerngruppen und mit individueller Betreuung können sie hier ihre Ausbildung in einem von über 30 Ausbildungsberufen abschließen. Die enge Verzahnung mit regionalen Unternehmen ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung. Diese enge Zusammenarbeit mit den Betrieben vor Ort kommt dabei nicht nur jungen Menschen mit Autismus zu Gute. Allerdings sind diese in den vergangenen Jahren deutschlandweit eine zusätzliche Zielgruppe der Berufsbildungswerke geworden. Das BBW Neuwied hat bereits seit vielen Jahren Erfahrung in der besonderen Förderung von Lernenden und Auszubildenden mit Autismus und stellt ein Unterstützerteam für die verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereiche zur Verfügung. Feste Ansprechpersonen vermitteln Sicherheit und erleichtern die Orientierung. Mögliche Angebote der Fachdienste sind zum Beispiel eine psychologische Begleitung, medizinische Betreuung, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Mobilitätstraining, Einkaufstraining und das Training sozialer Kompetenzen. „Wir arbeiten intensiv – und erfolgreich – daran, die Qualifikation und Integration von Menschen mit jedweder Beeinträchtigung in den ersten Arbeitsmarkt zu verbessern“, so Heinrich-Haus-Geschäftsführer Dirk Rein.
Die Spezialisierung im Bereich Autismus wurde nun im Anschluss an einen aufwändigen Prozess offiziell bestätigt. Insgesamt 65 Prüfkriterien musste das BBW Neuwied erfüllen, um das Gütesiegel zu erhalten. Neben speziell ausgebildeten "Autismus-Fachreferenten" oder entsprechenden Schulungen für alle Mitarbeitende werden auch die Vermittlung beruflicher Kompetenzen und ganz praktische Dinge, die den Alltag der betroffenen Menschen im BBW vereinfachen, vorausgesetzt.
Das BBW Neuwied ist neben der Spezialisierung im Bereich Autismus-Spektrum-Störung auch auf Menschen mit Hörschädigungen und Körperbehinderungen spezialisiert. Einen praktischen Einblick in die mehr als 30 Ausbildungsberufe, die hier angeboten werden, gibt es am 13. Mai: Dann sind alle Interessierten von 11 bis 16 Uhr zum Aktionstag „Finde Deinen Job!“ eingeladen. Weitere Infos: www.bbw-neuwied.de