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Unsere Christiane-Herzog-Schule

In der Christiane-Herzog-Schule sind wir auf die umfassende Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen spezialisiert. Voraussetzung für die Aufnahme in unserer Schule ist ein festgestellter Förderbedarf im Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung. Unser gemeinsames Ziel ist die Selbstständigkeit und soziale Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir sind an drei Standorten tätig: In Neuwied-Engers (Zentrum und Neubau) und Bendorf-Sayn.


Eine Gruppe von Kindern steht oder läuft auf einem Platz vor der Schule.

Individuelle Förderung

Als Ganztagsschule findet der Unterricht bei uns montags bis donnerstags von 8.15 – 15.10 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr statt. Doch unsere Schülerinnen und Schüler drücken hier keineswegs ununterbrochen die Schulbank: Bei uns finden Lerneinheiten und Therapieangebote sowie eine gezielte Förderung von kognitiven, motorischen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten statt.

Lernen mit Perspektive

Unsere Bildungsgänge eröffnen unseren Schülerinnen und Schüler Perspektiven für ihre Zukunft: Unsere Abschlüsse sind offiziell anerkannt und bilden die Grundlage für eine weiterführende Ausbildung oder Beschäftigung. Durch Praktika, Praxistage in externen Betrieben sowie den Fachunterricht Arbeitslehre ebnen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Weg in eine mögliche Ausbildung.

Unser Bildungsangebot

Unsere Bildungsgänge sind durchlässig – unsere Schülerinnen und Schüler können je nach Entwicklung zwischen den Angeboten oder auch auf eine Regel- oder Schwerpunktschule wechseln. In einigen Klassen wird bildungsgangübergreifend gearbeitet, sodass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und vor allem voneinander lernen.

Bildungsgang Grundschule/Berufsreife

  • grundlegende allgemeine Bildung
  • für Schülerinnen und Schüler mit motorischen Beeinträchtigungen
  • 9 Klassenstufen
  • Abschluss der allgemeinen Berufsreife

Bildungsgang mit Förderschwerpunkt „Lernen“

  • zunehmende Erfahrungs- und Orientierungsmöglichkeiten
  • Für Schülerinnen und Schüler mit motorischer Beeinträchtigung und Förderbedarf im Bereich Lernen
  • 9 Klassenstufen
  • Abschluss des Bildungsgangs Lernen (besondere Form der Berufsreife)
  • Abschluss der allgemeinen Berufsreife nach dem freiwilligen 10. Schuljahr

Bildungsgang mit Förderschwerpunkt „Ganzheitliche Entwicklung“

  • Vorbereitung auf eine möglichst selbstständige Lebensführung und gesellschaftliche Teilhabe
  • sowie auf eine berufliche Tätigkeit im Rahmen individueller Möglichkeiten
  • Für S Schülerinnen und Schüler mit motorischer Beeinträchtigung und Förderbedarf im Bereich Ganzheitliche Entwicklung
  • 12 Klassenstufen
  • Abschluss des Bildungsgangs Ganzheitliche Entwicklung

Gemeinsam lernen

Die Planung und Umsetzung von Förderzielen erfolgt in enger Abstimmung mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern.

  • Lerninhalte werden in kleinen Klassen, Arbeitsgruppen oder Einzelförderung gemeinsam
    erarbeitet.
  • Offene Lernsituationen, projektorientiertes Arbeiten und angeleitete Übungsphasen wechseln sich ab.
  • Förderschullehrer:innen, Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Ärzt:innen und Therapeut:innen arbeiten Hand in Hand.
  • Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie individuell therapeutisch begleitet.
  • Die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (BUK) ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern, sich mitzuteilen – z.B. mit Lautsprache, Mimik, Gebärden, Symbole und/oder technischen Hilfen.
  • Interne und externe Sport- und Musikangebote runden den Schulalltag ab: Neben Schulchor und Schulband bieten wir sportliche Aktivitäten wie Fußball, bewegtes Lernen, E-Rolli-Hockey, Klettern sowie die Teilnahme an Jugend trainiert für Paralympics in Tischtennis, Rollstuhlbasketball und Schwimmen an.

Aktuelles aus der CHS

Bei uns ist immer etwas los – ob im Klassenraum, in der Sporthalle oder draußen. Wir entdecken die Welt gemeinsam, sind unterwegs und entwickeln uns ständig weiter. Eine kleine Auswahl von Neuigkeiten aus unserer Schule sehen Sie unter „Aktuelles“.

Aktuelles

Gemeinsam für unsere Schule

An der Christiane-Herzog-Schule verstehen wir uns als Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Pädagogischen Fachkräften (aus den Bereichen Erziehung, Heilerziehung, Pflege und Therapie) sowie Ärztinnen und Ärzten. Gemeinsam setzen wir auf ein respektvolles und tolerantes Miteinander. Unser Schulleitungsteam treibt Themen voran und setzte sich für die Anliegen aller ein. Zum Leitungsteam gehören (von links nach rechts): Andrea Dasbach (2. Konrektorin), Simone Kern (Schulleiterin), Dennis Rosche (Bereichsleitung Sekundarbereich 7 - 10), Linda Gelhard (1. Konrektorin) und Silke Krings-Reetz (Bereichsleitung Primarbereich 3-4).

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