Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

28.04.2023

Neustart in der Pflegeschule am Heinrich-Haus

Janina Rittenbruch übernimmt die Leitung der Pflegeschule am Heinrich-Haus Neuwied

Mit einem hochmotivierten Team, frischem Wind und einer neuen Leitung startet die Pflegeschule am Heinrich-Haus Neuwied ins Frühjahr. In einer kleinen Feierstunde begrüßte Heinrich-Haus-Geschäftsführer Frank Zenzen die neue Schulleiterin, Janina Rittenbruch. Die Medizinpädagogin ist bereits seit Oktober 2022 im Heinrich-Haus und hat sich für ihre neue Leitungsaufgabe viel vorgenommen. Zeitgleich starten auch zwei neue Mitarbeitende in der Pflegeschule, die ebenfalls herzlich von Geschäftsführung, Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern begrüßt wurden: Jendrik Seither wird fortan als zusätzlicher Lehrer tätig sein, während Daniela Czerwinski alle Aufgaben im Sekretariat übernimmt.

Dass das neue Team sich viel vorgenommen hat und motiviert ist, das Potenzial der Pflegeschule bestmöglich auszuschöpfen, machte Janina Rittenbruch in ihrer Einführungsrede deutlich: „Es gibt hier tolle Voraussetzungen, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung durchzuführen. Wir wollen im Team alles dafür geben, dass die Schüler bei uns viel lernen, gleichzeitig aber eine individuelle Förderung erhalten, die in anderen großen Schulen und Zentren schlicht nicht möglich ist.“ Die Vorteile der kleinen und familiären Pflegeschule am Heinrich-Haus sind der erfahrenen Pädagogin schon in ihren ersten Wochen im Haus klargeworden: „Eine so moderne Schule habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt. Besonders schön ist es, dass bei uns alle dieselben Chancen haben. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält zu Ausbildungsbeginn ein i-Pad, mit dem er oder sie den eigenen Bedürfnissen entsprechend lernen kann.“ Auch die Vernetzung zum Heinrich-Haus-Seniorenzentrum, zu den Wohnbereichen und den Ambulanten Diensten des Heinrich-Hauses sieht Rittenbruch als Alleistellungsmerkmal. „Wir können den angehenden Pflegekräften eine Vielfalt an praktischen Einsätzen ermöglichen und stellen gleichzeitig zukünftige Fachkräfte aus den eigenen Reihen sicher“, so Rittenbruch.

Die Pflegeschule am Heinrich-Haus Neuwied wurde am September 2021 eröffnet. Mittlerweile ist der zweite Jahrgang gestartet, im September dieses Jahres folgt die dritte Kohorte. „Die Schule leistet einen bedeutenden Baustein zur Sicherung des Bedarfs an Pflege-Fachkräften,“ unterstrich Frank Zenzen in seiner Begrüßungsrede. „Mit dem Angebot begegnen wir als Heinrich-Haus den dringenden Herausforderungen im Bereich der Pflege. Gleichzeitig wählen die Auszubildenden bei uns einen zukunftssicheren Beruf – nach dem Abschluss ist ein Arbeitsplatz sicher“, so Zenzen.

Infos für Bewerberinnen und Bewerber für das neue Ausbildungsjahr gibt es auf der Website www.pflegeschule-neuwied.de.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.