Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

10.05.2024

Integrativer Triathlon im Wiedtalbad

Heinrich-Haus und Wiedtalbad veranstalten am 7. Juni unter dem Motto „Sport verbindet – Gemeinsam ans Ziel“ einen integrativen Triathlon.

Der Integrative Sportverein Heinrich-Haus (ISV) lädt zu einer Neuheit ein: Am 7. Juni findet in Hausen/Wied der erste integrative Triathlon statt. Menschen mit unterschiedlichen Fä-higkeiten und Fitnesslevels gehen über die 50 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Radfahren und 2 x 500 Meter Laufen an den Start. „Wir wollen das Bewusstsein für Inklusion und Vielfalt fördern und gleichzeitig die Gemeinschaft stärken und positive Erlebnisse schaffen“, sagt Gunnar Clemens, Werkstattleiter St. Katharinen, der gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen des Heinrich-Hauses die Idee zu dieser Veranstaltung hatte. Zahlreiche Sponsoren und Unterstützer aus der Region sowie ein überaus engagiertes Organisati-onsteam haben dabei geholfen, die Idee zu verwirklichen. Unter anderem bringen die Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiedtalbades sowie Josef Hoß vom VfL Waldbreitbach wichtige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von großen Sportveranstaltungen ein.

Auch Schirmherr Hans-Werner Breithausen, Verbandsbürgermeister Rengsdorf-Waldbreitbach, ist sich sicher: „Der integrative Triathlon ist eine tolle Gelegenheit die Gemeinschaft zu stärken und zeigt, was möglich ist, wenn Menschen mit und ohne Beein-trächtigungen, Jung und Alt, gemeinsam Sport treiben und sich beim Schwimmen, Radfahren und Laufen messen. Und ganz wichtig erscheint mir auch der Satz im Reglement: Der Spaß steht im Vordergrund. Sport muss Spaß machen und ich bin mir sicher, dass bei der Veranstaltung der Spaß nicht zu kurz kommen wird.


Einige Schulen aus der Region haben bereits ihre Teilnahme zugesagt: Wilhelm-Albrecht-Schule Höhn, Christiane-Herzog-Schule Engers, Grundschule Kroppacher Schweiz / Westerwald sowie die Grundschule St. Katharinen gehen mit einigen Kindern an den Start. Auch einige Werkstattbeschäftigte aus St. Katharinen und Engers machen mit. Die finalen Vorbereitungen gehen jetzt in die heiße Phase, aber die Finisher-Shirts und Medaillen für jeden Teilnehmenden liegen schon bereit.
Wichtige Info für alle Anwohner: An Freitagvormittag, 7. Juni, kann es zu spontanen Einschränkungen des Verkehrs bei der Zufahrt zum Aldi- und Lohners-Parkplatz kommen. Das Wiedtalbad ist an diesem Tag für die Öffentlichkeit geschlossen. Zuschauer sind natürlich willkommen!


Weitere Infos gibt es bei Gunnar Clemens, Werkstattleiter St. Katharinen, unter 02622 892-1252 oder per Mail an triathlon@heinrich-haus.de. Ein besonderer Dank gilt neben den Sponsoren und Mitarbeitenden im Heinrich-Haus und im St. Josefshaus in Hausen auch dem Margaretha-Flesch-Haus in Hausen, der Triathlon-Abteilung der MANNschaft aus Langenbach/Westerwald auch der Hausener Bürgermeisterin Carmen Boden sowie Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen.


Bildzeile: Werkstattleiter Gunnar Clemens (v.l.n.r.), Lisa Mestel (Badleitung Wiedtalbad), Barbara Kurz (Leitung Verwaltung und Marketing Wiedtalbad) und Josef Hoß vom VfL Waldbreitbach
Foto: Silvia Knieps

Zum Programmheft
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.