09.09.2024
„Heinrich’s“ überzeugt bei Gala-Abend zu den Special Olympics
Im Rahmen der Jubiläumsfeier 20 Jahre Special Olympics Rheinland-Pfalz waren 140 Ehrengäste ins Heimathaus geladen – Küche und Werkstatt sorgten für ein leckeres Catering.
Dass eine gute Ernährung nicht nur schwierige Theorie ist, sondern selbst das Essen für eine Großveranstaltung gesund und lecker zugleich sein kann, stellte die Küche des Heinrich-Hauses am 6. September – passenderweise zum Abschluss der JG-Woche der bewussten Ernährung – unter Beweis. Zur großen Jubiläumsfeier der Special Olympics Rheinland-Pfalz waren 140 Gäste ins Heimathaus Neuwied geladen. Hier hatten Werkstattbeschäftigte aus dem „Heinrich’s“ gemeinsam mit dem Leiter der Versorgungsbetriebe, Christian Albert, die Tische für den Galaabend festlich gedeckt und erste kleine Leckerbissen für den Abend bereitgestellt.
Nach dem Festprogramm wurden die Ehrengäste dann mit einem umfassenden Catering aus dem Heinrich-Haus verwöhnt. Vegane Burger, Kartoffel-Kürbisauflauf mit Zucchini, Maultaschen und Rösti mit Frischkäse und auch Fleischkäse-Brötchen rundeten den Abend ab. Der hausgemachte Apfel-Riesling-Kuchen zum Nachtisch war besonders beliebt. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung zeigte sich begeistert: „Das war klasse – ein ganz großer Dank an die Mitarbeitenden und vor allem an die Werkstatt-Beschäftigten des Heinrich-Hauses.“
Denn da so eine Großveranstaltung gut vorbereitet sein muss, lief alles von morgens an wie am Schnürchen: In der Engerser Küche bereitete das Küchenteam die Speisen mit frischen Zutaten vor, die dann am Abend passgenau ins Heimathaus geliefert wurden. Hier waren vier Werkstattbeschäftigte für das Anreichen der Speisen mitverantwortlich. Eine Herausforderung, die vom Team hervorragend gemeistert wurde.
Übrigens: Auch am Tag nach der Jubiläumsfeier war das Heinrich-Haus bei den Special Olympics Sommerspielen aktiv. Das Schwimmteam der Christiane-Herzog-Schule holte in einem sensationellen Wettkampf 5x Gold, 4x Silber und 2x Bronze. Eine super Generalprobe für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin.
Ein paar Schritte weiter gab es im Raiffeisen-Stadion die Möglichkeit, den Markt der Möglichkeiten zu besuchen. Gemeinsam mit 16 weiteren sozialen Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz präsentierte das Heinrich-Haus hier an einem Infostand das umfangreiche Angebot.