27.11.2025
Aufstieg in der Pflege

Monika Milkowska liebt ihren Job. „Näher als wir es sind, kann man einem Menschen nicht sein. Wir begleiten die Menschen im Seniorenzentrum auf ihrem Weg.“ Eine Aufgabe, die der 40-Jährigen ans Herz gewachsen ist. Sie mag die Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren und genießt die Flexibilität, die ihr als Arbeitnehmerin im Heinrich-Haus gewährt wird.
Dabei kam die Option, in einem Seniorenzentrum zu arbeiten, für Monika Milkowska auf ihrem eigenen beruflichen Weg lange nicht infrage. „In der Pflege zu arbeiten konnte ich mir früher nicht vorstellen. Niemals! Das war meine Horrorvorstellung.‘“ Doch die Arbeitszeiten im Friseursalon sind nicht gerade familienfreundlich, von der Bezahlung ganz zu schweigen. Und so landete die gelernte Friseurin in ihrem jetzigen Beruf. Zunächst als Pflegehelferin und nun als Pflegefachfrau in Vollzeit im Heinrich-Haus Seniorenzentrum in Engers. Hier hat sie ihre Berufung gefunden.
Nach sieben Jahren als Pflegehelferin hat die Bendorferin mit viel Ehrgeiz, Disziplin und einem starken Willen Beeindruckendes geschafft: Als alleinerziehende Mutter durchlief sie drei Jahre in der Pflegeschule am Heinrich-Haus die generalistische Pflegeausbildung. „Ich wollte mich weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen. Als Pflegehelferin zu arbeiten, war mir einfach zu wenig.“ Nach dem Wechsel der Tochter an die weiterführende Schule war die Zeit gekommen: Mit der Unterstützung von Freunden und Verwandten haben Monika Milkowska und ihre Tochter den neuen Alltag von Schule, praktischen Einsätzen und Prüfungen bewältigt. „Es hat uns beiden gutgetan. Wenn ich für die Schule gelernt habe, saß meine Tochter daneben und hat auch gelernt. Klar, vor dem Examen war es sehr stressig, aber ich habe immer ein Ziel vor Augen gehabt und nie ans Aufgeben gedacht.“ Wenn man mit dem Herzen dabei ist, ist die 40-Jährige überzeugt, kann man vieles schaffen.
Und so konnte Monika Milkowska im Sommer 2025 als Absolventin des zweiten Jahrgangs der Pflegeschule am Heinrich-Haus ihr Zeugnis zur Pflegefachfrau von Schulleiterin Janina Rittenbruch in Empfang nehmen. Sehr zur Freude auch von der Leiterin des Seniorenzentrums, Melanie Schuchmann: „Monika ist eine zuverlässige, fröhliche und empathische Pflegefachkraft. Genau die Unterstützung, die unser Team bereichert!“ Seit dem 1. September diesen Jahres ist sie festangestellt und kann dank flexibler Dienstplangestaltung auch als Alleinerziehende eine 100%-Stelle ausfüllen. Als Pflegefachfrau hat Monika deutlich mehr Verantwortung als früher. Den Alltag für 40 Bewohnerinnen und Bewohner mitorganisieren, Pflegehilfskräfte koordinieren und zum Beispiel Medikamente anreichen: „Die Arbeit ist abwechslungsreich und macht mir viel Spaß.“ Das Entgegenkommen des Arbeitgebers bei der Einteilung der Dienste, die kollegiale Stimmung im Seniorenzentrum, die Arbeit mit den Menschen und natürlich auch der finanzielle Sprung im Vergleich zur vorherigen Anstellung machen es leicht, zufrieden auf die jetzige Situation zu blicken. Zufriedenheit bedeutet aber nicht Stillstand: „Ich möchte meine Erfahrungen sammeln und dann weitermachen.“ Die Weiterbildung zur Praxisanleiterin ist das nächste Ziel auf dem beruflichen Weg von Monika Milkowska.
Pflegeschule am Heinrich-Haus: Die moderne Pflegeschule der Heinrich-Haus gGmbH bietet die 3-jährige generalistische Pflegeausbildung an. Diese ermöglicht Einsätze in allen Versorgungsbereichen der Pflege und bietet somit beste Zukunftsaussichten in einem bedeutenden Berufsfeld.
https://pflegeschule-neuwied.de/
Heinrich-Haus-Seniorenzentrum: Das Heinrich-Haus Seniorenzentrum ist ein modernes, helles und barrierefreies Haus in idyllischer Lage direkt am Rhein. Hier finden Seniorinnen und Senioren ein neues Zuhause, welches ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Unser Team möchten ihnen im Alter weiterhin ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und bietet ihnen dabei das nötige Maß an Hilfe, Zuwendung und Unterstützung. Unser Seniorenzentrum bietet darüber hinaus ein einzigartiges Angebot für Demenz-Erkrankte.
https://heinrich-haus-seniorenzentrum.de/
Neugierig geworden? Schauen Sie gern einmal bei uns vorbei und informieren sich über Karriere-Chancen und freie Stellen im Heinrich-Haus. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung inkl. Sonderzahlungen, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance & 6 Wochen Urlaub pro Jahr, diverse Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten und einen krisensicheren Arbeitsplatz.
https://karriere.jg-gruppe.de/heinrich-haus