Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

18.09.2023

World Cleanup Day 2023 - Ein voller Erfolg!

Über 150 Menschen aus dem Heinrich-Haus haben sich an der weltweiten Müllsammel-Aktion beteiligt.

„An die Greifer, fertig los…“ hieß es in der vergangenen Woche im gesamten Heinrich-Haus. Über 150 Schülerinnen und Schüler der CHS, Werkstattbeschäftigte in St. Katharinen und Leistungsnehmerinnen und Leistungsnehmer aus dem Förderzentrum am Hohen Rhein, dem AFZ sowie einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machten sich auf den Weg, um ihre Umgebung von Müll zu befreien. Säckeweise Unrat kamen da zusammen: Neben hunderten Zigarettenkippen, Flaschen und Kronkorken fanden die Freiwilligen unter anderem auch wild weggeworfene Autoreifen, Felgen, Porzellan oder Malerzubehör.

Organisiert wird der Cleanup-Day in Neuwied seit Jahren von engagierten Freiwilligen um Volker Schölzel, der mittlerweile zahlreiche Schulen, Kitas und Unternehmen zum Mitmachen animiert hat. Auch wir vom Heinrich-Haus haben uns der „Cleanup Neuwied“-Gruppe angeschlossen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen und konkret aktiv zu werden. Großen Zuspruch gab es dabei unter anderem von den Bürgermeistern, städtischen Behörden, aber auch von Spaziergängern – oder wie in Sayn vom Fürsten Ludwig zu Sayn-Wittgenstein-Sayn persönlich, der die CHS-Gruppe bei ihrer Sammelaktion in der Nähe des Schlossparks zufällig traf und seinen Dank aussprach.

Am vergangenen Samstag fand die Aktion dann in Engers seinen Abschluss. Hier waren knapp 20 Mitarbeitende des Heinrich-Hauses gekommen, um eine weitere Müllsammelrunde am Rhein zu drehen. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen neben dem Speehaus bei herrlichem Wetter klang der Vormittag fröhlich aus.

Danke auch an Culterra für die Unterstützung bei der Ausrüstung und natürlich an die Organisatoren Volker Schölzel von "Cleanup neuwied" und Kai Poveleit von den Servicebetrieben Neuwied.

Es war eine tolle Aktion, die im kommenden Jahr sicher wiederholt wird.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.