Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

27.10.2025

Wochen der seelischen Gesundheit und Wochen der Menschen mit Behinderung

Im Rahmen der Aktionswochen im Kreis Neuwied öffnen verschiedene Werkstätten im Heinrich-Haus ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher

Anlässlich der Wochen der seelischen Gesundheit und der Wochen der Menschen mit Behinderung, veranstaltet die Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) im Kreis Neuwied eine Veranstaltungsreihe mit über 30 verschiedenen Aktionen in Einrichtungen und Institutionen.
Hier beteiligt sich auch die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) im Heinrich-Haus und gibt an verschiedenen Standorten Einblicke in die vielfältige Arbeit in der WfbM.

Arbeitgeber sowie interessierte Besucherinnen und Besucher lernen hier Beschäftigte kennen und erfahren mehr über gemeinsame Chancen und berufliche Qualifikation in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung.

Ziel der Aktionswochen ist es, zum einen die Vernetzung und der Austausch unter Fachleuten, zum anderen aber auch die Sensibilisierung der Neuwieder Bürgerinnen und Bürger für die Themen seelisches Wohlbefinden und sichtbare wie unsichtbare Behinderungen. Die gesamte Programmübersicht mit weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Aktionen des Heinrich-Hauses im Überblick:

Mittelrhein- Logistik am 05. November, 08.00-12.00 Uhr: Lernen Sie die Bereiche Lagerlogistik, E-Commerce, digitale Medienproduktion sowie Montage und Verpackung kennen!

Fit & Flink am 06. November, 13.00-17.00 Uhr: Sie lernen die verschiedenen Arbeitsschritte der Fahrzeugpflege kennen!

Handwerker-Zentrum am 11. November, 08.00-12.00 Uhr: Vorgestellt werden Holzarbeiten, Malerarbeiten und Farbtechnik über Raumausstattung, Flechtarbeiten sowie die Herstellung von Besen und Bürsten.

Culterra am 02. Dezember, 08.00-12.00 Uhr: Lernen Sie Garten- und Landschaftsbau,Zierpflanzenbau und Floristik kennen

Werkstatt St. Katharinen am 03. Dezember, 08.00-16.00 Uhr: Vorgestellt werden die Arbeitsbereiche Montage und Verpackung, Plotter- und Laserarbeiten, Hauswirtschaft, der kaufmännischen Bereich sowie unser Lebensmittelmarkt.

KWN Neuwied am 03. Dezember, 09.00-15.00 Uhr: Vorgestellt werden Elektro- und Industriemonate, Metallbau und Zerspanung, Aktenvernichtung sowie Grafik und Druck.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.